«Ich hatte den Eindruck, wieder mal nur in Meetings zu sitzen. Wenn du mich jedoch nach den Ergebnissen daraus fragst… naja.». Dieser Satz fiel vor einiger Zeit an einem Feuer, bei einem Glas Wein unter Freunden. Obwohl alle in der Runde in unterschiedlichen Branchen und Funktionen tätig waren, schien jeder zu wissen, wovon die Rede war. Andreas Schwengeler, CEO der Creativ Software AG, befand kurzerhand, dass es hier doch eine einfache Lösung geben muss, die intuitiv, einfach und effizient die Brennpunkte aufgreift.
Wir haben angefangen in unserem Netzwerk nachzufragen, zu recherchieren und zu evaluieren. Wie beurteilen Mitarbeiter und Führungspersonen aus unterschiedlichen Branchen ihre aktuelle Situation rund ums Thema Meeting und Arbeitsorganisation? Es wurde schnell klar. Unabhängig davon, wie viele Lösungen und Tools bereits angewendet werden oder auf dem Markt sind. Unabhängig davon, wie gross das Unternehmen ist oder in welcher Branche.
Folgende Themen sind brandaktuell und oft nicht gelöst:
- Viele Tools – viele Systembrüche. Dies macht den Prozess schwerfällig und umständlich.
- Zu lange Entscheidungswege
- Entscheidungen werden getroffen, die Kommunikation fällt unter den Tisch
- Ein massgeblicher Teil der in Besprechungen vereinbarten Aufgaben werden nie umgesetzt (gemäss einer Studie tatsächlich rund 40 Prozent der vereinbarten Aufgaben!)
- Delegierte Aufgaben müssen überwacht, die Erledigung muss mühsam abgefragt werden
- Ungenügende Sitzungsvorbereitung machen Sitzungen ineffizient
Diese Evaluation wurde zum Antrieb, ein einfaches Tool zu schaffen.
Es soll Mitarbeiter, Teams sowie Führungsverantwortliche dort abholen, wo Aufgaben und Entscheidungen entstehen und den Prozess sauber, aber einfach abbilden. Keine Systembrüche, keine komplizierte Anwendung, keine Umwege. Alles direkt, einfach und an der Wurzel angepackt. Für komplexe Unternehmensstrukturen ebenso geeignet wie für KMU’s oder den Verein.
«Close the gap» – Unser Slogan. Lücken schliessen, den Prozess abrunden und das eben ganz «easy».
Wieso nun aber www.meetingkultur.ch? All unsere Recherchen zum Thema, Expertenwissen sowie Erfahrungen aus der Praxis sollen jedoch nicht nur in unser Tool fliessen sondern ebenso auf unserem Blog Platz finden. Zum Nachdenken und für mehr Austausch. In den nächsten Wochen finden Sie hier kurze Videobeiträge zu unseren 10 Meeting-Tipps. Nicht von uns, sondern von Berufsleuten in unterschiedlichen Funktionen und Branchen.
Und wo steht jetzt easydoo? Die Beta haben wir hinter uns und das Produkt entwickelt sich schnell und direkt am Puls der Benutzer. easydoo steht jetzt für alle bereit zum early access! Erfahre mehr auf www.easydoo.ch oder kontaktiere uns und finde heraus, wie easydoo in deinen Alltag passt.
Try it – «close the gap»!